hochzeitsfotografie

„ich will“ (nicht heiraten) – die etwas andere Hochzeitsfotografin

Als die Anfrage von dem Brautpaar kam, ihre Hochzeitsgfotografinzu sein , war ich mehr als begeistert. Ich hatte mir zwar irgendwann mal vorgenommen keine Hochzeiten zu fotografieren, aber seien wir ehrlich ,
jeder wird mal erwachsen.
So packte ich meine Tasche und reiste mit keiner geringeren Anweisung als
„Bitte nichts Gestelltes“ an.
Die Location war ein Paradies für Fotografen , egal wohin man schießt, es ist einfach alles stimmig. Rundum französisches Landhausflair, und das mitten in Deutschland. Alle Gäste waren begeistert und freuten sich auf zwei Tage Kurzurlab anlässlich der Traumhochzeit.

es war…2020, meine erste Hochzeit als Fotografin

bis zu dem Jahr 2020 habe ich mich mit Händen und Füßen gegen Hochzeiten gewerht. Ich tippe mal, dass cih einfach noch nicht erwachsen genug war, so viel Romantik und Freude an einem Tag zu ertragen. Mittlerweile liebe ich es, genau diese Momente festzuhalten. Mehr Hochzeitsbilder von mir gibt’s mit einem klick hier!

Als Hochzeitsfotogarfin eine Bindung aufbauen.

Da dieses Traumsetting meine erste Hochzeitsreportage war, war ich umso aufgeregter , jeder Moment passiert nur einmal. Und es gibt soooo viele wichtige Momente auf Hochzeiten. Das Anziehen , Ringe anstecken, Unterschreiben , ein Verwandter , der selten vor Ort ist. So war ich also bewaffnet mit einem 50mm f/1.8 und einem 70-200mm f/2, um zu viel wechseln zu vermeiden. Am wichtigsten ist eine Bindung zum Brautopaar aufzubauen. Kurze Blicke zeigen Blitzschnell wichtige Verwandte, einzigartige Situationen und wenn mal ein Knopf aufgeht ist die Fotografin direkt zur Seite.
Ich mische mich unter die Gesellschaft , alf wäre ich schon lange eine gute Freundin. Unterhalte mich mit Gästen, halte Lachen, händeschütteln oder Omas Tränchen fest.
Oft sind Hochzeitsfotos in vielen Jahren die Bilder, auf denen man den Enkeln zeigt „guck mal , das ist Uropa neben deinem Großonkel aus Canada!“

Hochzeitsfotografen erleben Hochzeiten immer zwei mal.

Für Hochzeitsfotografinnen (und Fotografen) finden Vernanstaltungen immer zweimal statt, einmal in Persona und einmal auf dem Bildschirm. Ich liebe es nochmal alle kleinen Situationen erneut zu durchleben. Das Lachen , Tanzen und emotionen , alles festgehalten. Dieser Zauber am Fotografieren wird nie vergehen.

Ein Kommentar

  1. Pingback:coming soon – katalinsievers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert